Gelingt die Überraschung? – BVB – PSG Champions League Prognose

Gelingt die Überraschung? – BVB – PSG Champions League Prognose

Am heutigen Dienstag startet die langersehnte Ko-Phase der diesjährigen Champions League. Borussia Dortmund muss im Achtelfinale direkt gegen einen richtigen Brocken ran. Auf die Dortmunder warten die Superstars aus Paris. Ex-Trainer Tuchel, Kylian Mbappé, Neymar und Co werden versuchen den Dortmundern eine denkwürdige Heimniederlage zu verpassen. Kann der BVB dies verhindern?

Um das gleich zu Beginn klarzustellen, ich erwarte hier ein Offensiv-Spektakel. Der BVB darf auf keinen Fall versuchen zu Mauern. Denn: Um eine Chance auf das Weiterkommen zu haben, werden die Dortmunder hier einen Sieg benötigen. Das wird auch BVB-Trainer Lucien Favre wissen. Daher gehe ich von einer eher offensiven Ausrichtung aus. Dennoch ist es ebenso wichtig, in der Defensive stabil zu stehen und PSG keine leichten Torchancen zu bieten. In diesem Spiel wird sich zeigen, wohin die Reise für die BVB-Defensive geht.

Die letzten 5 Spiele von Borussia Dortmund

24.01.2020BundesligaBorussia Dortmund -1. FC Köln5:1
01.02.2020BundesligaBorussia Dortmund - Union Berlin5:0
04.02.2020DFB-PokalWerder Bremen - Borussia Dortmund3:2
08.02.2020BundesligaBayer 04 Leverkusen -Borussia Dortmund4:3
14.02.2020Bundesliga Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt4:0

Die letzten Wochen waren für die Borussen eine Achterbahnfahrt. Man hatte zwar auch souveräne Siege gegen Köln, Berlin und am letzten Wochenende gegen Eintracht Frankfurt. Ebenso gab es gegen Leverkusen und vor allem Werder Bremen herbe Enttäuschungen. Der BVB zeigt diese inkonstanten Leistungen aber schon über die ganze Saison. Nein, das stimmt eigentlich auch nicht. Wenn wir ehrlich sind, zeigen die Dortmunder diese inkonstanten Leistungen, schon seit Beginn der Rückrunde letzter Saison. Diese Inkonstanz muss der BVB unbedingt ablegen, sonst kann man auf lange Sicht kein Spitzenteam sein.

Die letzten 5 Spiele von Paris Saint-Germain

01.02.2020Ligue 1Paris Saint-Germain - Montpellier5:0
04.02.2020Ligue 1FC Nantes - Paris Saint-Germain 1:2
09.02.2020Ligue 1Paris Saint-Germain - Olympique Lyonnais4:2
12.02,2020Coupe de FranceDijon - Paris Saint-Germain1:6
15.02.2020Ligue 1Amiens - Paris Saint-Germain4:4

Die Pariser sind mittlerweile seit über 20 Pflichtspielen ungeschlagen. Die französische Ligue 1 gilt zwar nicht als stärkste Liga, allerdings ist dies trotzdem eine beeindruckende Serie. Dennoch hat das Team um PSG-Trainer Tuchel einige Defensiv-Probleme. Ähnlich wie die Borussen, bekommen auch die Pariser, zu viele und vor allem zu leichte Gegentore. Dennoch zeigt sich PSG in deutlich besserer Form als der BVB. Beim Unentschieden gegen Amiens, fehlten mit Mbappé und Neymar, die größten Superstars des Klubs. In Vollbesetzung sind die Franzosen eine Macht.

BVB – PSG – Der direkte Vergleich

21.10.2010Europa LeagueBorussia Dortmund - Paris Saint-Germain 1:1
04.11.2010Europa LeagueParis Saint-Germain - Borussia Dortmund0:0

Im direkten Vergleich gab es in der jüngsten Vergangenheit nur zwei Spiele in der Europa League Gruppenphase. Beide gingen mit einem Unentschieden aus.

BVB – PSG – Mein Matchplan

Wie bereits am Anfang erwähnt, muss der BVB zwar defensiv stabil stehen, darf aber auch die Offensive nicht vernachlässigen. Meine Startaufstellung würde daher wie folgend aussehen.

Das Zusammenspiel von Guerreiro und Sancho gefiel mir in den letzten Spielen extrem gut. Die beiden harmonieren perfekt miteinander und sorgen sowohl offensiv für Spektakel, als auch defensiv für Stabilität. Der zuletzt so überzeugende Łukasz Piszczek muss leider wieder auf der Bank Platz nehmen, da er mit seinen 34-Jahren leider nicht mehr der schnellste ist. Gegen PSG braucht man allerdings schnelle Spieler auf den Außenpositionen. Axel Witsel und Emre Can sollen als Doppel 6 für eine ausreichende defensive Stabilität sorgen. Es ist wichtig, dass beide Spieler über 90 Minuten konzentriert spielen, da sonst das so starke PSG-Zentrum gefährlich werden könnte. Offensiv sollen Jadon Sancho, Mario Götze, Thorgan Hazard und nicht zuletzt Erling Haaland für Torgefährlichkeit sorgen. Es ist dennoch wichtig, dass Sancho und Hazard auch mit nach hinten arbeiten. Ich hoffe, dass BVB-Trainer Lucien Favre dem alten Jahrhunderttalent Mario Götze diesmal eine Chance gibt. Alternativ sehe ich nur die Option, dass Thorgan Hazard auf die 10 geht und das junge Talent Giovanni Reyna auf die Position Hazards geht.

BVB – PSG – Meine Prognose

Ich rechne mit einem sehr offensiven Spiel beider Mannschaften. Ich denke wir werden ein mitreißendes und nicht allzu eindeutiges Spiel sehen und halte jedes Ergebnis für möglich. Die Dortmunder könnten überraschend gewinnen, es kann zu einem Unentschieden kommen, oder der Favorit namens PSG holt sich eben doch den Sieg. Mein Tipp wäre ein knapper 3:4 Sieg der Pariser. Ich hoffe natürlich, dass der BVB dieses Spiel möglichst deutlich gewinnt und so eine Vorentscheidung des Champions League Achtelfinales erzielt. BVB Fans können das Spiel live und kostenlos auf DAZN verfolgen. Hier klicken

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.