Haaland und Hazard mysteriös erkrankt? – BVB-PK Zusammenfassung mit Lucien Favre


Der BVB befindet sich aktuell in einem Aufwärtstrend. Nach der starken Leistung gegen Eintracht Frankfurt konnten die Dortmunder gegen Paris die Überraschung schaffen und im anschließenden Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen die Positiv-Serie fortführen. Nun wartet mit dem SC Freiburg einer der positiven Überraschungen der Bundesliga-Saison auf die Borussen. BVB-Trainer Lucien Favre äußerte sich auf der Pressekonferenz zum anstehenden Spiel.

Gleich am Anfang äußerte sich der BVB-Coach zur aktuellen Situation von Julian Brandt, „Er ist definitiv wieder da. Es ist möglich, das er spielt“, erklärte Favre.

Anschließend verriet Lucien Favre augenscheinlich eine Information, die nicht für die Presse bestimmt war. „Es haben 1-2 Spieler nicht trainiert. Wir werden sehen, ob Sie spielen können.“ Favre verriet allerdings nicht, um welche Spieler es sich handelt. Gerüchten zufolge soll es sich um Thorgan Hazard und Erling Haaland handeln. Beide Spieler sollen an Magenschmerzen leiden.

Lucien Favre: Rotation ist eine Möglichkeit

Nachfolgend sprach der BVB-Trainer über die Möglichkeit etwas zu rotieren. „Wir können gerne darüber sprechen, ob wir besser weiter mit der gleichen Mannschaft spielen sollten, oder einige Spieler schonen. Die nächste Woche wird nämlich hart. Wir haben bereits nächsten Samstag ein Spiel und darauffolgend schon das Rückspiel gegen PSG. Drei tage später, steht dann schon das Revierderby gegen Schalke 04 an. Natürlich sind das Überlegungen. Allerdings kann ich darauf noch nicht klar antworten. Gute Frage. Wir werden sehen“

Auch Marco Reus wird für das Bundesliga-Spiel gegen Freiburg weiter ausfallen. „Es braucht seine Zeit und es ist wichtig für uns, dass er zurückkommt. Er muss sich wieder vorbereiten. Es wird ein paar Wochen dauern. Er darf erst, wenn er Top-Fit ist wieder trainieren. Diese Zeit müssen wir ihm geben. Es hilft niemanden, wenn er sich erneut verletzt, weil er zu früh wieder ins Training eingestiegen ist“, erklärte Favre.

Anschließend nahm Lucien Favre Stellung zur Verletzung von Robert Lewandowski. „Es ist schade für Lewandowski und München. Ich habe momentan aber andere Themen im Kopf.“

Favre möchte unbedingt drei Punkte aus dem Spiel gegen Freiburg mitnehmen. „Wir wollen unbedingt gewinnen. Wir wissen das Freiburg gefährlich werden kann. So wie jedes Team. Jedes Spiel war bisher sehr eng. Da ist es egal, ob es am Ende ein 3 oder 4:0 war. Es war kein Spiel so einfach wie es aussah. Freiburg ist eine Mannschaft mit viel Qualität.“

Angesprochen auf die Qualitäten von Freiburg fügte Favre hinzu: „Sie sind sehr gefährlich und Flanken viel. Sie versuchen von Anfang an einen geregelten Spielaufbau durchzusetzen. Sie haben mehrere Spieler mit einer hohen Torgefahr und machen sehr viele gefährliche Flanken. Freiburg ist einfach eine gefährliche Mannschaft. Sie haben zwar zu Hause das letzte Spiel verloren, aber das gehört dazu. Wir wissen, dass es schwer sein kann gegen Freiburg.“

Lucien Favre: Details sind entscheidend

Nachfolgend äußerte sich Favre zur Stabilisierung der BVB-Abwehr. „Wir hatten auch festgestellt, dass wir das verbessern mussten. Es sind einfach kleine Details. Manchmal machen Zentimeter einen Unterschied. Jeder muss seine Aufgabe machen und wir müssen als Mannschaft verteidigen.“

Ein Schlüssel zum jüngsten Erfolg sei auch das defensive mitarbeiten von Offensivspielern. „Natürlich wollen wir das seit Anfang an. Alle können das machen. Aber es sind wie gesagt Details. Es ist schwer alle Details zu erklären.“

Lucien Favre hat große Pläne mit dem erst 15-jährigen Talent Moukoko. „Ich weiß noch nicht genau, wann er mit uns trainieren kann. Eventuell schon im März.“

Die Trainingswoche verlief für die Borussen ohne besondere Ereignisse. „Wir haben ganz normales Training gemacht. Ab Dienstag zweimal täglich. Heute nur fünfzig Minuten und morgen normales Training vor dem Spiel. Sowohl offensiv als auch defensiv.

Anschließend äußert sich Lucien Favre zu Roman Bürki. „Er hat schon viel für Dortmund gemacht und spielt eine sehr sehr gute Saison. Er kann noch ein paar fortschritte machen, aber er entwickelt sich prächtig. Bürki ist ein sehr positiver Mensch der immer nach vorne Blickt. Seine Körpersprache ist beeindruckend.“

Abschließend geht Lucien Favre noch einmal auf die jüngsten Entwicklungen rund um Łukasz Piszczek ein. „Wir kennen uns seit langem. Er war damals Stürmer und Flügelspieler und hat sich später als Verteidiger etabliert. Er macht das sehr sehr gut und will immer trainieren. Łukasz Piszczek ist ein sehr professioneller Spieler und spielt aktuell gut. Wir werden sehen, ob es zu einer Vertragsverlängerung kommt. Wenn du solche Spieler in einem Kader hast, ist das etwas Fantastisches.“

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.