Gesundheitsministerium empfiehlt: BMG vs. BVB als Geisterspiel

Gesundheitsministerium empfiehlt: BMG vs. BVB als Geisterspiel

Aktuell breitet sich das Coronavirus in ganz Deutschland aus. In der ganzen Republik sieht man haufenweise leere Supermarktregale, da die Menschen aus Angst vor dem Coronavirus Hamsterkäufe durchführen. Wie die Rheinische Post berichtet, empfiehlt das Gesundheitsministerium, das Bundesliga-Topspiel zwischen Gladbach und Dortmund, als Geisterspiel auszutragen.

Ursprünglich stand sogar eine komplette Absage des Topspiels im Raum. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) sieht eine konkrete Gefahr in der Austragung des Bundesligaspiels. Daher soll Laumann den Vorschlag des Geisterspiels, oder sogar der eventuellen Absage in den Fraktionen von CDU FDP eingebracht haben. Allerdings kann das Gesundheitsministerium kein verbot des Spielbetriebes anordnen. Das kann nur das Gesundheitsamt.

Gladbach bestätigt Austragung

Wie Borussia Mönchengladbach Präsident Rolf Königs erklärte, soll das Bundesliga-Topspiel in jedem stattfinden. „Wir bedanken uns für die konstruktiven Gespräche mit Innenminister Reul und Gesundheitsminister Laumann, die es uns am Ende ermöglichen, unser Heimspiel am Samstag auszutragen. „Allerdings ist ein Geisterspiel nicht ausgeschlossen. „Borussia wird die mit den Ministerien besprochenen Vorbeuge- und Informations-Maßnahmen für die Besucher durchführen“, erklärte Königs mehrdeutig.

Zuvor hatte die Stadt Mönchengladbach eine mögliche Absage in Aussicht gestellt. „Wenn der Minister eine entsprechende Empfehlung aussprechen sollte, warten wir ab, wie die im Detail aussieht. Dann werden wir uns die Empfehlung anschauen und entscheiden, ob wir ihr folgen oder nicht“

DFB vertraut auf Experten

Der DFB vertraut derweil den Behörden im Umgang mit dem Coronavirus. „Wir stimmen uns da ganz klar mit den entsprechenden Behörden und den Gesundheitsämtern ab, die haben die Entscheidungen zu treffen und deren Ratschlägen folgen wir und deren Entscheidungen werden wir natürlich umsetzen.“

Bereits am gestrigen Dienstag wurde bekannt, dass der BVB die geplante sommerliche Asienreise abgesagt hat. „Die geplante Asienreise werden wir leider absagen müssen. Das tut uns sehr leid, weil wir wissen, wie sehr sich die Menschen vor Ort wünschen, dass wir ihnen wieder nahe sind“, erklärte Carsten Cramer gegenüber der Sport Bild.

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.