„Ich bin positiv gestimmt.“ – Weidenfeller denkt ein Gegner wie PSG liegt dem BVB


Heute Abend spielt Borussia Dortmund gegen den französischen Meister aus Paris. Die Pariser gehen als Favorit in das Spiel doch Weidenfeller ist trotzallem guter Dinge. Außerdem spricht er über weitere Themen wie die Leistungsschwankungen und den Einkauf von Erling Haaland.

„Ich bin positiv gestimmt. Der Mannschaft liegt es, wenn sie eine spielstarke Mannschaft als Gegner hat. Ich glaube, dass es ein sehr offenes Spiel wird“, sagte Weidenfeller. „Natürlich muss der BVB bei einem Heimspiel vorlegen, weil es in Paris unheimlich schwer wird. Man hat gegen Frankfurt wieder gezeigt, dass man sehr viele Tore erzielen und tollen Fußball spielen kann. Jetzt muss der nächste Schritt folgen.“ erklärte der Ex-Torwart von Borussia Dortmund.

„Zielsetzung des BVB war eigentlich das Pokalfinale“

„Die Leistung gegen Frankfurt war stark, aber in der Woche vorher wurde unnötig in Leverkusen verloren. Aus dem Pokal ist man leider raus geflogen, da war die Zielsetzung eigentlich das Pokalfinale“, sagt der 39-Jährige. Weidenfeller meint aber auch der Einkauf von Erling Haaland sei ein guter Kauf gewesen, für beide Seiten: „Er ist noch sehr jung und hat offensichtlich eine große Karriere vor sich. Aus meiner Sicht hat er die richtige Entscheidung getroffen, zunächst nicht zu einem ganz großen Klub wie Real Madrid, FC Barcelona oder in England zu gehen“. Haaland hat „mit dem Zwischenschritt Dortmund immer noch alle Möglichkeiten für die Zukunft. Er sucht immer den direkten Weg zum Tor, hat eine super Quote und ist sehr engagiert. Deshalb mögen die Fans in Dortmund Erling sehr.“

Champions League Favorit

Favorit auf den Sieg der Champions League ist für den Meistertorwart der Ex-Coach vom BVB Jürgen Klopp: „Wir haben uns in Dortmund menschlich gut verstanden, sind gemeinsam gewachsen und hatten unheimlich viel Erfolg. Ich schaue mir Liverpool sehr gerne an, weil es immer ein Spektakel ist und man sich natürlich für den Ex-Coach freut, wenn er so erfolgreich ist wie im Moment.“

TV Experte Roman Weidenfeller

Der Ex-Profi Roman Weidenfeller beendete seine Karriere im Winter 2018. Derzeit ist er TV Experte und steht oft an der Seitenlinie mit der Presse. Der Torwart sieht allerdings seine Position als Markenbotschafter des BVB sei kein Problem für seine Rolle als TV-Experte: „Klar ist es manchmal nicht ganz so leicht, Kritik zu üben. Ich versuche, möglichst viel aus der Sicht des Fußballers zu erklären. Man muss natürlich Klartext sprechen, das ist man von mir gewohnt und das ist auch mein Anspruch. Aber man muss deshalb nicht gleich irgendwelche populistischen Brandreden halten.“

Keine Zeit für das operative Geschäft

Der Einstieg in das operative Geschäft bei Borussia Dortmund sei derzeit nicht geplant. Der 39-Jährige ist derzeit ausgelastet und hat viele Engagements. Unter anderem als „Markenbotschafter, TV-Experte und im sozialen Bereich“, sagte er. Auch in der BVB-Stiftung „leuchte auf“, bei roterkeil.net, das sich gegen Kindesmissbrauch einsetzt, als auch Botschafter der Laureus Stiftung ist der aktiv.

„Das ist eine unglaublich tolle Aufgabe und eine Ehre. Für mich ist es ganz wichtig, Kindern etwas zurückzugeben und zu zeigen, was man alles durch Sport erreichen kann. Außerdem sind die World Sports Awards unheimlich interessant, weil man sich mit aktiven und ehemalige Topsportlern persönlich austauschen kann. Als Profi-Fußballer hatte man da nicht so viele Möglichkeiten“ erklärte der deutsche Meister von 2011 und 2012.

Deine Reaktion?
+1
0

Julian Buschmann

Julian wurde wie viele andere Fans auch, im Alter von sechs Jahren von seinem Vater zum ersten Mal mit ins Stadion genommen. Seither ist er Borusse durch und durch. Im Alter von 18 fing er an zu jedem Spiel von Borussia Dortmund zu gehen, auch weite Strecken waren kein Hindernis. Die Südtribüne war sein Zuhause. Jetzt möchte Julian sein Hobby zu seinem Beruf machen und hier auf MEIN09 über seinen Verein berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.