So war Jadon Sancho als Kind – „In allem was er tat, war er sehr gut“


Jadon Sancho gilt aktuell als einer der größten Talente im Fußball. Nun spricht ein Ex-Trainer des hoch angesehenen Flügelflitters über das Mega-Talent.

Das französische Magazin France Football, sprach im Zuge des Champions League Krachers der Borussen gegen PSG, mit Sayce Holmes-Lewis, einem Ex-Trainer von Jadon Sancho. Er habe das englische Talent bereits mit 6 Jahren kennengelernt. „Schon damals war er ein exzellenter Spieler, ich mochte ihn sehr“, erzählte Holnes-Lewis.

Auch außerhalb des Fußballfeldes schien Sancho ein außerordentlich begabter Junge gewesen zu sein. „Er war ein exzellenter Schüler. Ich habe ihn auch in Sport unterrichtet und er war brillant in Cricket, Flag Rugby, Leichtathletik und Basketball. Aber seine große Liebe war natürlich der Fußball.“

Dabei habe Sancho einige Idole gehabt. „Der brasilianische Ronaldo, aber auch Zinédine Zidane, Ronaldinho … alle Großen zu seiner Kindheit haben ihn genauso inspiriert wie zuletzt eben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.“ Jeder dieser Spieler kann zweifellos als eine Legende bezeichnet werden.

Sancho habe schon immer viel Spaß am Fußball gehabt. Der junge Jadon sei technisch extrem stark gewesen, habe eine hervorragende Ballbewegung gehabt und „das wichtigste, er spielte immer mit einem Lächeln auf den Lippen“, beschrieb der Ex-Sancho-Coach seinen ehemaligen Schützling. Daher sei er auch „überhaupt nicht“ überrascht gewesen, als Sancho zum BVB wechselte.

Ex-Trainer: BVB-Wechsel war Sinnvoll

Der Wechsel des hochtalentierten Briten ergab für Holmes-Lewis durchaus Sinn.  „Zwischen 16 und 20 musst du als Spieler so viel wie möglich auf dem Platz stehen. Die Möglichkeit, die er auch verdient gehabt hätte, war nicht da. In Dortmund aber schon und das haben er und seine Agenten erkannt, also ergab der Wechsel Sinn.“

Schon vor zwei Jahren habe Jadon Sancho Charakter gezeigt. „Jadon war eher diskret, schüchtern und ruhig. Er wird auf seine Art erwachsen, bleibt ruhig und bescheiden. Aber wenn er den Rasen betritt, sehen wir, wie großartig er ist.“

Es bleibt abzuwarten ob der Dortmunder auch im Champions-League-Kracher gegen PSG sein überragendes Potenzial ausschöpft. BVB Fans können das Spiel live und kostenlos auf DAZN verfolgen. Hier klicken

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.