BVB-Torjäger Erling Haaland möchte viele Vereinswechsel


Erling Haaland gilt als eines der größten Sturmtalente Europas. Der Norweger schlug beim BVB ein wie eine Bombe und konnte in seinen ersten 8 Pflichtspielen bereits 12 Tore für die Dortmunder erzielen. Hinzu kommt noch eine Vorlage des BVB-Torjägers.

Der erst 19-jährige Erling Haaland schwärmte gegenüber FourFourTwo von Zlatan Ibrahimovic. Besonders die vielen Vereinswechsel des Schweden begeistern den Norweger. „Mir gefällt, wie er von einem Klub zum anderen und in andere Länder weitergezogen ist“, erklärte Haaland. „So etwas ist nicht einfach, aber er kam und erzielte von der ersten Sekunde an Tore. Ich mochte es, das zu sehen.“

Auch die Mentalität des polarisierenden Schweden hat es Haaland angetan. „Ich mag seine Mentalität und wie er die Dinge angeht. Ich denke, ich habe dieses Selbstvertrauen auch immer gehabt – so bin ich“, sagte Haaland selbstbewusst.

Generell sieht Haaland zwischen sich und Ibrahimovic viele Parallelen. „Wir sind beide Angreifer, wir sind beide groß“, analysierte der 19-jährige Norweger. „Wir spielen allerdings unterschiedlich. Es ist schwer, uns zu vergleichen. Ich bin ich“

Erling Haaland – Ein gefragter Mann

Aktuell gibt es anhaltende Gerüchte über mehrere Haaland-Interessenten aus den Top 5 Ligen.

Bereits bei der Verpflichtung des Norwegers hatte der BVB viel Konkurrenz. Unter anderem mussten sich die Dortmunder gegen europäische Topklubs wie Manchester United und Juventus Turin durchsetzen.

Ausschlaggebend für Haalands Entscheidung für Borussia Dortmund sei nicht nur der monetäre Faktor gewesen. „Der monetäre Faktor war es jedenfalls nicht, denn da lagen Angebote auf dem Tisch, die deutlich besser waren als unseres. Aber es war nicht nur der emotionale Faktor und auch nicht nur die Gelbe Wand in unserem Stadion, sondern es ist natürlich auch eine clevere Karriereplanung. Wir brauchten den Jungen für unser Spiel. Wir haben genau dieses Stürmerprofil gesucht, und das haben wir ihm vermitteln können, dass er bei uns den nächsten Karriereschritt machen kann in einer Mannschaft, die sehr viel Wert auf Ballbesitz legt. Bei uns kann er zu einem kompletten Stürmer reifen und definiert sich dann nicht mehr nur übers Umschaltspiel. Das hat ihn überzeugt“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc in einem kürzlichen Interview.

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.