Lassen Sie Haaland in Ruhe! – BVB-PK Zusammenfassung mit Lucien Favre


Am Dienstag schaffte der BVB die Überraschung gegen Paris. Nun möchten die Dortmunder mit Aufwind in das Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen gehen. Allerdings haben die Bremer die Borussen erst vor wenigen Wochen aus dem DFB-Pokal geschmissen. Lucien Favre nimmt dazu auf der Pressekonferenz vor dem Spiel Stellung.

Zu Beginn äußert sich der BVB-Cheftrainer direkt zu den momentan verletzten Spielern. „Er (Brandt) hat schon gut trainiert heute Morgen. Wir werden Morgen sehen, ob er mit der Mannschaft trainieren kann. Das ist durchaus möglich. Wir sollten aber nicht vergessen, dass er 10 Tage nicht trainiert hat. Ansonsten werden Marco Reus und Thomas Delaney weiterhin ausfallen.“

Anschließend hakten die Ruhrnachrichten bezüglich Thomas Delaney nach. Favre erklärte: „Ich hoffe Delaney fällt nur noch so kurz wie möglich aus. Er kann noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Es ist eine Frage von Tagen. Hoffe ich zumindest.“ Zur Diagnose wollte sich der BVB nicht weiter äußern. Es sei jedenfalls eine Knieverletzung.

Wie zurzeit viele Fans und Experten fand auch Lucien Favre für Emre Can lobende Worte. „Er hat das bisher sehr sehr gut gemacht. Das haben wir alle festgestellt. Er bringt sehr viel Offensivpower mit sich. Das ist wichtig für die Mannschaft“, erklärte der 62-Jährige. MEIN09.de veröffentlichte bereits gestern eine Kolumne über Can.

Auch für Erling Haaland fand der BVB-Trainer lobende Worte. „Er macht das super und hat eine super Mentalität. Er schaut immer nach vorne und will immer Trainieren. Wenn er verliert oder kein Tor schießt, ist er mit sich selbst nicht zufrieden. Das ist eine sehr positive Einstellung und wir wissen was er kann. Er läuft sehr gut in die Tiefe wie beim 2:1 gegen PSG.“

Favre: Reyna-Durchbruch ist keine Überraschung

Derzeit sei noch offen ob Giovanni Reyna sein Startelf-Debüt gegen Werder Bremen feiern darf. „Wir werden sehen. Seine Zeit wird kommen. Haben Sie Vertrauen in mich“, erklärte der BVB-Trainer.

Anschließend ergänzte Favre noch. „Reynas Leistungen sind für uns keine Überraschung. Wir haben ihn bereits in den USA gesehen. Wer sein Talent nicht erkennt, muss Blind sein. Er ist ein sehr sehr cleverer und intelligenter Junge.“

Auch BVB-Veteran Łukasz Piszczek bekommt viel Lob von BVB-Trainer Lucien Favre. „Er hat bereits gegen Frankfurt und jetzt auch gegen Paris eine sehr gute Leistung gezeigt. Er spielt Clever.“

Nachfolgend betont Favre noch einmal wie wichtig es sei jetzt die Konzentration nicht zu verlieren. „Wir müssen weiter die Konzentration halten und die Mannschaft muss zusammen verteidigen.“

Anschließend äußert sich Favre noch einmal zur neuen defensiven Stabilität seines Teams. „Wir haben viel darüber gesprochen und mehrere ausführliche Analysen gemacht. Ich habe immer gesagt, das braucht seine Zeit. Wir müssen immer weiter auf dem Platz arbeiten. Das ist das wichtigste.“

Darauffolgend nimmt Lucien Favre noch einmal Stellung zum DFB-Pokal aus gegen Werder Bremen. „Natürlich nimmt das Spiel Einfluss auf unsere Vorbereitung für diese Begegnung. Allerdings müssen wir auch nach vorne schauen. Dieses Spiel ist für uns sehr sehr wichtig. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und müssen eine gute Leistung bringen. Wir sind bereit.“

Favre: Wir wollen unbedingt gewinnen

Favre glaubt nach der Achterbahnfahrt in der bisherigen Saison nun an eine folgende Konstanz seiner Mannschaft. „Gegen Leverkusen haben wir nicht schlecht gespielt. Wir haben immer weiter nach vorne gespielt und drei Tore gemacht. Wir müssen nach Führungen einfach weiter aktiv verteidigen. In diese Richtung wollen wir uns weiterentwickeln.“

Für Favre war es durchaus eine Umstellung mit einem so klassischen Stürmer wie Haaland zu arbeiten. „Ich habe mir Haaland sehr lange geschaut. Schon im Dezember und Anfang Januar. Ich bin zum Fazit gekommen: Perfekt! Er kann sehr viel. Egal ob er groß oder klein ist. Es ist einfach wichtig, dass wir einen sehr guten Spieler haben. Er kann sehr viel.“

Der BVB-Coach sieht keine großen Probleme beim Abstiegskandidat Werder Bremen. „Ich habe mir die letzten Spiele angeschaut. Bei ihnen liegt es nicht an sehr viel. Auch beim letzten Spiel in Leipzig haben Sie nicht schlecht gespielt. Aber das ist uns auch egal. Wir konzentrieren uns nicht allzu sehr auf Werder Bremen. Wir müssen selbst eine gute Leistung bringen und wollen unbedingt gewinnen.“

Anschließend geht der BVB-Coach noch einmal auf Erling Haaland ein. „Ich sehe enorm viel Verbesserungspotenzial bei Haaland. Er ist er 19-Jahre alt. Alle Spieler können sich noch verbessern und er hat noch viel vor. Er muss einfach weiter so machen. Lassen Sie ihn bitte in Ruhe.“

Zum Abschluss äußert sich Lucien Favre noch zu Bremen-Star Milot Rashica. „Man weiß, dass er sehr gefährlich ist. Das wissen wir aber. Es ist keine besondere Sache. Wir haben Werder Bremen beobachten und analysiert. Wir müssen auf uns schauen.“ Der BVB soll Interesse daran haben, Rashica zu verpflichten.

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

2 Gedanken zu “Lassen Sie Haaland in Ruhe! – BVB-PK Zusammenfassung mit Lucien Favre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.