Angst vor Corona: BVB sagt Asienreise ab!

Angst vor Corona: BVB sagt Asienreise ab!

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Borussia Dortmund sich aktuell keine Sorgen um die Ausbreitung des Coronavirus macht. Der für den Sommer geplante Asientrip sollte demnach weiterhin stattfinden. Nun macht der BVB eine Kehrtwende. Wie BVB-Marketingchef Carsten Cramer gegenüber der Sport Bild erklärte, wird Borussia Dortmund die diesjährige Asienreise absagen.

Die Angst vor dem Coronavirus ist demnach dann doch zu groß. „Die geplante Asienreise werden wir leider absagen müssen. Das tut uns sehr leid, weil wir wissen, wie sehr sich die Menschen vor Ort wünschen, dass wir ihnen wieder nahe sind“, erklärte Carsten Cramer gegenüber der Sport Bild.

Ob die Dortmunder stattdessen wie schon in den letzten zwei Jahren in die USA fliegen, lässt Carsten Cramer offen. „Wir haben einige Offerten und werden alle prüfen. Entscheiden wir uns für eine Reise, muss sie zu 100 Prozent verantwortbar und ohne Risiko für alle Beteiligten sein.“

Der BVB würde ohnehin „absolut gewissenhaft und verantwortungsbewusst“, mit dem Coronavirus umgehen. Am Wochenende stellte der Verein im ganzen Signal Iduna Park Desinfektionsspender zur Verfügung. „Wir ergreifen sämtliche Schutzmaßnahmen, die nötig sind. Die Sicherheit der Mannschaft und aller Mitarbeiter des BVB hat immer oberste Priorität“, erklärte der BVB-Marketingchef die Maßnahmen.

An seriösen Einschätzungen zur aktuellen Coronavirus-Lage dürfte es dem BVB ohnehin nicht mangeln.  Schließlich hat der Klub eigene Büros in Singapur und Shanghai. „Durch sie haben wir den Vorteil, dass wir jederzeit eine wirklich realistische und seriöse Einschätzung bekommen“, erklärte Cramer.

Keine Selfies für BVB-Fans

Borussia Dortmund hat allen Spielern und BVB-Trainern verboten Selfies mit Borussia Dortmund Fans zu machen. Die Ansteckungsgefahr sei momentan einfach zu groß. Auch öffentliche Trainingseinheiten wird es beim BVB „bis das Corona-Virus insgesamt eingedämmt ist“, nicht mehr geben. Dies sei „auch zum Schutz anderer Trainingsbesucher“.

„Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung, von der wir uns erhoffen, das Ansteckungsrisiko verringern zu können“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc die Maßnahme.

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.