Es steht fest: Das Derby wird ein Geisterspiel

Es steht fest: Das Derby wird ein Geisterspiel

Update 10.03.2020: Das Revierderby wird ein Geisterspiel. Die Spieler werden vor gesperrten Tribünen spielen. Eine unheimliche Vorstellung auch für die Spieler. Es wird in totaler Stille Fußball gespielt.

„Es ist klar, dass Menschen da sein werden, die für den Spielbetrieb gebraucht werden“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Sierau. Doch mehr als Verieinsinterne Mitarbeiter und Medienvertreter werden wohl nicht vor Ort sein. Doch auch dort werden Grenzen vorgegeben. So sollen auch Journalisten angeblich nicht dort sein. Auch an Sicherheitskräften soll gespart werden, dort sollen Einschränkungen gemacht werden so Sierau. Und auch Trainer Lucien Favre meldet sich zu Wort: „Ein Spiel ohne Zuschauer ist leider nicht angenehm für beide Mannschaften. Niemand weiß, ob das die richtige Entscheidung für den Fußball ist.“ Und Sporddirektor Michael Zorc sagt: „Das ist alles nicht zu Ende gedacht“, er bezifferte die Verluste durch ein zuschauerfreies Heimspiel auf drei Millionen.

Es ist nicht das erste Geisterspiel für den BVB in dieser Woche. Auch das Champions League Duell in Paris wird in einem leeren Stadion stattfinden. Und das ist nicht alles. Die NRW-Landesregierung ist beschlossen, die Ausbreitung des Corona-Viruses zu bremsen, sodass das rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ebenfalls ohne Zuschauer stattfinden wird.

Das Derby. Das wohl meist gehasste und zeitgleich meist geliebte Spiel der Bundesliga. Wenn Borussia Dortmund auf den FC Schalke 04 trifft, wird es immer spannend. Doch auch dieses Spiel wird ein Geisterspiel.

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, gab am gestrigen Nachmittag die Vorlage jede Veranstaltung von mehr als 1000 Zuschauern abzusagen. Und auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann berichtet in der TV-Show Anne Will das er diese Vorgaben auch umsetzen wird. „Wir werden die Empfehlung, die der Bundesgesundheitsminister gemacht hat, in NRW umsetzen. Und zwar morgen oder jetzt, vollkommen klar. Ich bin auch froh, dass er diese Empfehlung gemacht hat, weil ich finde, wir brauchen in dieser Frage ein Vorgehen, das gleich in Deutschland ist.“

Somit werden wohl alle Partien der Bundesliga die in NRW stattfinden abgesagt. Doch eine Absage bedeutet nicht, dass das Spiel nicht stattfindet. Man möchte das Spiel lediglich von den Zuschauern fern halten. Ein Geisterspiel. Zugelassen werden ausschließlich Medienvertreter.

Dortmund auch vor Geisterspiel in Paris?

Nicht nur das Derby wird ein Geisterspiel. Auch die Rückrunde der Champions League Partie läuft Gefahr ein Geisterspiel zu werden.

Auch die französische Regierung hat empfohlen, alle Veranstaltungen ab 1000 Zuschauern abzusagen. Nach der 2:1 Niederlage für die Pariser, haben gerade sie ihre Fans im Rücken gebraucht. Schon das Spiel gegen Racing Straßburg wurde aufgrund des Erregers abgesagt. Andere Spiele der ersten französischen Liga fanden mit einer Sondergenehmigung sogar mit Zuschauern statt. Doch die Lage hat sich verschärft. Wie steht es um das Rückspiel der Teams?

Das Corona-Virus trifft in Frankreich auf ein teilweise „marodes“ Gesundheitssystem. Nicht umsonst, nennt man manche Teile Frankreichs „Medizinische Wüsten“.

L’Équipe berichtete, dass ein Anpfiff unter normalen Bedingungen immer unwahrscheinlicher wird. Ebenfalls berichten sie, dass am heutigen Montag in Frankreich eine Entscheidung gefällt werden soll.

UEFA will das Spiel nicht absagen

Man möchte dieses Spiel unter keinen Umständen verlegen – außerdem wäre es gerade zu unmöglich einen weiteren Termin für dieses Spiel zu finden, das bereits eine Woche später die Auslosung stattfinden soll und beide Teams einen vollen Spielplan haben.

Zudem berichten die Franzosen, man habe das gesamte Stadion desinfiziert. Und auch Medienvertretern soll es nach dem Spiel nicht gestatten sein, die sogenannte Mixed Zone zu betreten.

Deine Reaktion?
+1
0

Julian Buschmann

Julian wurde wie viele andere Fans auch, im Alter von sechs Jahren von seinem Vater zum ersten Mal mit ins Stadion genommen. Seither ist er Borusse durch und durch. Im Alter von 18 fing er an zu jedem Spiel von Borussia Dortmund zu gehen, auch weite Strecken waren kein Hindernis. Die Südtribüne war sein Zuhause. Jetzt möchte Julian sein Hobby zu seinem Beruf machen und hier auf MEIN09 über seinen Verein berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.