Evonik verkauft BVB-Aktien – Zieht sich das Unternehmen zurück?
Erst kürzlich wurde bekannt, dass der BVB ab der nächsten Saison nur noch international mit dem Evonik-Schriftzug aufläuft. Sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal wird ab Sommer 2020 ein 1&1 Schriftzug das BVB-Trikot schmücken. Nun geht aus einer Stimmrechtsmitteilung hervor, dass Evonik auch Anteile an Borussia Dortmund verkauft hat.
Anscheinend plant der Chemiekonzern sich immer weiter aus dem Dortmunder Klub zurückzuziehen. Ganze 4,95 % der BVB Aktie hat Evonik verkauft. Dennoch ist das Unternehmen mit aktuell 9,83 % der Anteile weiterhin größter Aktionär der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.
Evonik verfolgt aktuell eine „Strategie der eisernen Kostendisziplin“ und verkauft in diesem Zusammenhang nun rund ein Drittel der BVB-Aktien. Rund 4,85 Millionen Euro mit einem Wert von rund 35 Millionen Euro wechseln den Besitzer. Damit ist Evonik mit aktuell 9,83 % der BVB-Aktien weiterhin der größte Aktionär der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Darauf folgen der Unternehmer Bernd Geske mit 9,33 %, die Borussia Dortmund e.V. mit 5,53 Prozent und die Signal Iduna mit 5,43 %.
Evonik dürfte äußerst zufrieden mit der Entwicklung der BVB-Aktie sein. Den Großteil des Portfolios hatte der Chemiekonzern bei einer Kapitalerhöhung im Jahr 2014 gesichert. Damals lag der Aktienkurs bei „nur“ 4,66 €. Diese Zeiten sind für die Borussen mittlerweile lange vorbei. Bei Börsenschluss am Montagabend lag die Aktie bei 9,06 € pro Stück.
Evonik ab Sommer 2020 nicht mehr Hauptsponsor
Ab dem Sommer 2020 wird Evonik auch nicht mehr der Hauptsponsor der Borussen sein. Der BVB erhält durch einen Deal mit 1&1 rund 40 Millionen Euro für den Schriftzug des Mobilfunkanbieters auf den BVB-Trikots. Das sind rund 20 Millionen Euro mehr, als der Chemiekonzern aktuell bezahlt. Evonik wird dennoch auch in den nächsten Jahren weiterhin auf BVB-Trikots zu finden sein. Während 1&1 ab der Saison 2020/2021 die BVB-Trikots der nationalen Wettbewerbe schmücken wird, wird der Evonik-Schriftzug weiterhin auf den BVB-Trikots der internationalen Wettbewerbe zu finden sein.
Evonik war bereits seit 2006 Hauptsponsor von Borussia Dortmund. Damals steckte der Klub in einer schweren Krise und suchte dringend nach einem Sponsor. Evonik „half“ den Borussen in der Not. Die Verträge beider Unternehmen gelten bis 2025.