BVB in der Krise? Ex-Coach Tuchel: „Das ist eine superstarke Mannschaft“


Der BVB kriselt nach dem enttäuschenden ausscheiden aus dem DFB Pokal und der Niederlage im Topspiel gegen Leverkusen erneut. Ex-Coach Tuchel sieht allerdings keine ernsthafte Krise bei den Borussen.

Im Champions League Achtelfinale trifft Borussia Dortmund auf Paris Saint-Germain und ex Trainer Tuchel. Deswegen ist es keine Überraschung, dass der PSG-Trainer die Dortmunder aktuell genau beobachtet. Schließlich findet das Hinspiel des Champion League Achtelfinales in rund einer Woche statt. So ist es kein Wunder, dass dem 46-Jährigen die offensive Stärke – aber auch die defensive Schwäche des Revierklubs aufgefallen ist.

PSG hat ähnliche Probleme wie der BVB

Allerdings hat der Ex-Coach der Dortmunder aktuell ähnliche Probleme. Die Pariser schalten – ähnlich wie der BVB – während einer Führung zu schnell ab. PSG ging im letzten Spiel gegen Olympique Lyon mit 3:0 in Führung und nahm dann das Tempo raus. Lyon kam noch einmal auf 3:2 ran, bevor Paris in der 79. Minute mit dem 4:2 den Sack zumachte.

Dennoch hielt sich der PSG-Trainer mit Kritik an seiner Mannschaft zurück. „Das ist nicht der richtige Zeitpunkt für Kritik“, erklärte Tuchel. „Wir machen Fehler, ja. Aber wir gewinnen und gewinnen. Und man darf nicht vergessen: Wir haben derzeit viel zu viele Spiele. Und wir haben viele Verletzte.“

Tuchel: Der BVB kann sechs bis sieben Tore schießen

Auf die Frage, ob es ihm Hoffnung mache, dass Borussia Dortmund aktuell so viele Gegentore kassiert, antwortete der Ex BVB-Coach lächelnd. „Dafür bin ich aber auch sicher, dass sie immer in der Lage sind, sechs bis sieben Tore zu schießen“, und fügte hinzu: „Das ist eine superstarke Mannschaft. Das wird eine sehr schwere Aufgabe.“

Tuchel hatte eine turbulente Zeit beim BVB. Der Ex BVB-Trainer gewann mit der Borussia 2017 den DFB Pokal und wurde von den Dortmund Fans mit „Tuchel“ rufen gefeiert. Solche Rufe gab es beim BVB seit Jürgen Klopps Abgang nicht mehr. Dennoch hielt es die BVB-Führungsetage für richtig Thomas Tuchel zu entlassen. Zuvor gab es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Tuchel und BVB-Geschäftsführer Aki Watzke.

Seit Tuchels Entlassung macht der BVB eine sehr schwierige Zeit durch. Zuerst floppte der Holländer Peter Bosz, danach stellte Interims-Coach Peter Stöger die Führungsetage nicht zufrieden. Seit Mitte 2018 ist nun Lucien Favre im Amt. Aber auch beim aktuellen BVB-Coach kommt keine Ruhe rein. Es bleibt unruhig rund um die Borussen.

Aktuell steht Lucien Favre erneut vor dem Aus. Mehr dazu findest du hier.

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.