Haaland in der Startelf? – BVB PK Highlights

Haaland in der Startelf? – BVB PK Highlights

Nach dem Ausscheiden aus dem DFB Pokal gegen Werder Bremen wird es für den BVB am Wochenende nicht einfacher. Lucien Favre und Michael Zorc beziehen Stellung auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leverkusen

Haaland in der Startelf?

Gleich zu Anfang bestätigt der BVB Cheftrainer Medienberichte die Marco Reus Ausfall auf mindestens einen Monat einschätzten. „Leider hat sich Marco verletzt, das war in der letzten Minute. Er ist für einen Monat raus, er ist aber wichtig und bleibt wichtig für die Mannschaft. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten ihn zu ersetzen. Wir werden sehen.“ 

Kurz darauf wurde es spannend. Ein Journalist wies Favre darauf hin, dass viele Fans Erling Haaland in der Startelf sehen wollen. Favre antwortete: „Ich bin der erste, der ihn von Anfang an bringen will. Aber sie kennen seinen körperlichen Zustand nicht so wie ich. Ich würde ihn gerne alle Spielen machen lassen, aber man muss aufpassen. Er ist 19 und ich spreche auch von Vorbereitungen und frühere Verletzungen. Wenn er in englischen Wochen 90 Minuten spielt und dann am Samstag schon wieder, dann geht das schnell. Er hat einmal gegen Union angefangen, das war geplant. Wenn er da ist, dann ist das wichtig für die Mannschaft. Er wird mit der Zeit fast immer spielen.“ Nach Meinung des BVB Cheftrainers scheint der Norweger also noch nicht bereit für 90 Minuten Bundesliga Fußball zu sein.

Michael Zorc fügte noch hinzu: „Wir müssen auch von der einzelnen Personaldiskussion wegkommen, denn die elf, die auf dem Platz standen, hätten auch die Möglichkeit gehabt, das anders zu gestalten.“

Favre bezieht Stellung zum Ausscheiden aus dem DFB Pokal

Favre wirkte selbstverständlich sehr unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Werder Bremen. „Unsere erste Halbzeit war nicht gut. Wir waren nicht aggressiv genug, dann kannst du auch nicht gut sein. Es war einfach zu wenig. Die Spieler wissen das. Wir spielen manchmal, was selten der Fall ist, nicht gut. Die Spieler müssen aber konzentriert sein.“

Anschließend äußerte sich BVB Sportdirektor Michael Zorc noch zum Ausscheiden aus dem DFB Pokal: „Das war ein anderer Wettbewerb. Ich war nach dem Spiel so verärgert, weil du das nicht reparieren kannst. Jetzt haben wir einen Wettbewerb weniger. Das tut weh, dass wir in Bremen verloren haben. In der Liga geht es jetzt darum, da anzuknüpfen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Es wir mehr Gegenwind geben, als wir zuletzt zu Hause bekommen haben.“ 

Zorc äußert sich zur umstrittenen Gelben Karte

Kurz danach äußerte sich Zorc über die umstrittene Gelbe Karte für Werder Bremen Spieler Moisander und der angeblichen Schwalbe Reynas. „Man kann darüber streiten, ob es ein Foul war. Eine Schwalbe war es sicherlich nicht. Wer Gio (Reyna) kennt, der weiß, dass er niemals eine Karte, oder eine Reaktion versucht zu provozieren. Ich denke, dass es eine Rote Karte war, die wurde aber nicht gegeben. Schiedsrichter machen Fehler, wir machen Fehler, Spieler machen Fehler, damit müssen wir leben.“  

Moisander hatte nach einem Fall Reynas am Rande des Bremer Strafraumes eine Tätigkeit gegenüber den 17-jährigen BVB Talent ausgeübt.

Die Dortmunder Auswärtsschwäche

Abschließend nahm der BVB Chefcoach noch Stellung zur Auswärtsschwäche seines Teams: „Man muss das besser machen. Manchmal müssen wir mit mehr Geduld spielen. Wir verlieren zu viele unnötige Bälle. Wir müssen manchmal auch besser Verteidigen, da spreche ich nicht von der Abwehr, sondern von allen. Wir müssen ruhiger werden.“ 

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Ein Gedanke zu “Haaland in der Startelf? – BVB PK Highlights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.