Norwegen-Legende: Haaland sollte beim BVB bleiben

Norwegen-Legende: Haaland sollte beim BVB bleiben

Erling Haaland verzaubert nicht nur die Borussia Dortmund Fans. Auch in seiner Heimat begeistert der Norweger die Menschen. Grund genug für Norwegen-Legende und TV Experte Rune Bratseth seine Meinung zum Mega-Talent ausführlich abzugeben.

Norwegen-Legende äußert sich zum BVB-Wechsel

Im exklusiv Interview mit der Sport Bild äußert sich der 58-jährige zum Wechsel des Norwegischen Super-Talents in den Pott. Die Norwegen-Legende ist demnach sehr Zufrieden mit Haalands Entscheidung: „Ich war sehr zufrieden mit seiner Entscheidung für Dortmund und die Bundesliga. Das passt optimal! Der BVB brauchte exakt diesen Spielertyp. Ein richtiger Mittelstürmer fehlte. Und für Erling ist es top in Dortmund. Weil dieser Klub Top-Talente so formt, dass sie dann bereit für den Wechsel zu einem der besten Vereine der Welt sind. Ich hoffe, dass Erling eine solche Entwicklung nimmt.“

Erling Haaland hat einen beeindruckenden Einstand bei den Borussen hingelegt. Dies ist auch dem norwegischen TV Experten nicht entgangen: „Das Besondere ist: Man gönnt ihm diesen Erfolg wirklich von Herzen. Und zwar, weil er so ein netter Typ ist. Erling verkraftet den Erfolg, ist überhaupt nicht überheblich oder egoistisch. Man kann sehr schön beobachten, wie er während des Spiels ständig schaut, wo er mitspielen, seinen Kollegen helfen kann. Wenn er seine Tore macht, dreht er sich sofort um und bedankt sich. Es ist entscheidend, dass er menschlich so gut reinpasst.“

Der BVB hat keinen Titeldruck

Außerdem sieht die norwegische Legende die Borussia für eine gute Entwicklungsstation an, da bei den Borussen keine Titel erwartet werden. „Es wird nicht erwartet, dass der BVB immer gewinnt und immer Titel holt. Das bringt die nötige Ruhe, die Erling für seine Entwicklung braucht. Wäre er zu Real oder Barca gegangen, stände er unter ganz anderem Erfolgsdruck. Dort hätte er nicht die Zeit bekommen, um auch mal schlechte Spiele zu machen. Und die werden kommen. Man kann nicht erwarten, dass er jede Woche auf diesem Niveau liefert. Das geht nicht. Und schon gar nicht mit 19. Er wird Phasen haben, in denen er nicht trifft. Dann muss der BVB Geduld mit ihm haben.“

Der 58-Jährige ist außerdem der Meinung, dass besonders Haalands Power den Borussen guttue. „Erling bringt Power in diese Mannschaft. Das Manko der Dortmunder war zuletzt: Ihr Fußball ist wunderschön anzusehen, aber große Spiele wie zuletzt gegen Bayern verlieren sie. Erling ist ein echter Kopf, ein starker Charakter, der auch Rückschläge verkraftet, seine Mitspieler mitreißt. Und er beschäftigt die Innenverteidigung des Gegners permanent, schafft wichtige Räume für seine spielstarken Kollegen. Ich finde, Erling muss als Sturmspitze in der Mitte agieren. Nur da kann er seine Stärken voll ausspielen. Er ist groß, kräftig, zweikampfstark, hat den absoluten Torriecher, aber ist kein Marathonläufer. Wenn er die Seite rauf und runterrennen muss, geht er kaputt.“

Haaland soll beim BVB bleiben

Haaland Zukunft sollte nach Meinung der Norwegen-Legende erst einmal beim BVB liegen: „Ich würde ihm raten, nach dieser Halbserie noch mindestens eine komplette Saison für den BVB zu spielen. Er darf sich jetzt nicht damit beschäftigen, wo er in Zukunft spielt. Er muss nur daran arbeiten, noch besser zu werden. Genau das ist seine Stärke: Erling lebt im Hier und Jetzt. Außerhalb des Trainingsplatzes passiert bei ihm nicht allzu viel anderes. Und das ist auch gut. Der Junge wird nicht abheben. Wichtig ist, dass er geduldig bleibt, seinen Körper gut pflegt und auf sich aufpasst. Er muss Bescheid sagen, wenn er eine Pause braucht.“

Anschließend spricht Bratseth über Haalands aktuellen Einfluss auf Norwegen. „Wir sind ein Wintersportland, aber im Moment dreht sich vieles um Erling. Wenn sich ein Norweger in einer der bedeutendsten Sportarten der Welt so behauptet, ist das für unser Land etwas ganz Besonderes. Wir sind alle total beeindruckt und er macht uns natürlich wahnsinnig stolz. Auch unser anderer Top-Offensivspieler Martin Ødegaard ist auf dem Sprung nach oben. Es passiert etwas im norwegischen Fußball. Und das wurde auch höchste Zeit. Erling wird eine entscheidende Rolle in unserer Nationalmannschaft spielen. Und durch seinen Traumstart in Dortmund steigt das Interesse der Norweger an der Bundesliga. Bisher drehte sich alles nur um die Premier League. Das ändert sich jetzt.“

Zum Schluss geht der ex Werder Bremen Spieler noch auf die Vorbildfunktion des Dortmund Spielers ein: „Durch sein Beispiel entscheiden sich auch andere umworbene Top-Talente nicht mehr für die namhaftesten Vereine, sondern wechseln dorthin, wo sie den nächsten Entwicklungsschritt machen können. Erling ist das beste Beispiel für andere Juwelen: Sie müssen zu einem Klub gehen, wo sie die Garantie haben zu spielen. In der Bundesliga kann man sich perfekt entwickeln, sie ist unterhaltsam, es kommen so viele Zuschauer wie nirgendwo anders in Europa. Für Erling ist es doch irre, jetzt regelmäßig vor 80.000 Fans aufzulaufen.“

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.