Rückschlag für den BVB – Spielfeldanalyse

Rückschlag für den BVB – Spielfeldanalyse

Am heutigen 08.02.2020 verloren die Dortmunder mit 4:3 unglücklich gegen die Werkself aus Leverkusen. Die Borussen mit einigen Defensivproblemen. Ein spannendes Spiel für unparteiische Fußballfans, ein Rückschlag für den BVB und eine große Freude für Bayer Leverkusen.

Offensivspektakel in der Bayarena. In der 20. Spielminute trifft Kevin Volland zum 1:0 für die Bayer. Nicht viel Zeit verging bis Borussia Dortmund ausgleichen konnte. Das 1:1 macht Mats Hummels in der 22. Minute durch eine Vorlage von Jadon Sancho. 11 Minuten später. Emre Can schießt sein erstes Tor für den BVB. Und was für eins. Der 26- Jährige schießt das Tor des Spiels aus etwa 25 Metern. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gleicht Bayer Leverkusen durch Kevin Volland aus.

Die zweite Halbzeit blieb spannend

In der 52. Spielminute trifft Jadon Sancho. Einige Minuten später stoppt das zuvor wieder Angepfiffene Spiel und schaut sich das Tor noch einmal an. Grund war ein Foul von Giovanni Reyna an Lars Bender der den 17 Jährigen schubste, dieser zog an Bender sodass er fiel. Das Ganze fand in etwa anderthalb Meter vom Spielgeschehen statt, somit konnte Bender nicht mehr eingreifen und die Situation war unrelevant für das Tor. Jedoch nahm der Schiedsrichter Marcus Schmidt das Tor zurück.

Schocksekunden für den BVB

In der 62. Spielminute traf Raphael Guerreiro zum 2:3 für den BVB. Die schwarz-gelben dominierten in der Offensive weitestgehend das Spiel. Beide Teams mit starken Torchancen, somit ein sehr spannendes Spiel. Spielminute 81. Der zuvor eingewechselte Leon Bailey gleicht aus. und 82 Sekunden später traf auch Lars Bender zur Führung.

Statistiken zeigen das Spiel ausgeglichen

Mit 12 Torschüssen lag der BVB in dieser Statistik deutlich vorne. Die Bayer schossen 8 Mal. Beim Ballbesitz sieht das Spiel sehr ausgeglichen aus. Mit 51% Ballbesitz hatte es gefühlt keinen Unterschied gemacht. Die Schwäche in der Defensive des BVB ist bereits bekannt, der Grund für diese Schwäche dem Trainer wohl unklar. Akanji machte viele Fehler und konnte dieses Spiel nicht überzeugen.

Fazit

Für neutrale Fußballfans war das Westduell ein Spannendes Spiel. Viele Tore und viele Chancen. Bis kurz vor Ende, hatte der BVB das Spiel in der Hand. Und dann kam der Defensivausfall. 2 Tore in 82 Sekunden brachten die Bayer in Führung, sodass Bayer Leverkusen die drei Punkte sammeln und bis auf zwei Punkte an Borussia Dortmund heranrücken konnte. Stand jetzt hat Bayern München drei Pkt vorsprung auf Schwarz-gelb und könnte diesen morgen gegen RB Leipzig ausbauen. Reicht es dieses Jahr doch nicht für den Titelkampf oder rappelt sich der BVB wieder auf?

Deine Reaktion?
+1
0

Julian Buschmann

Julian wurde wie viele andere Fans auch, im Alter von sechs Jahren von seinem Vater zum ersten Mal mit ins Stadion genommen. Seither ist er Borusse durch und durch. Im Alter von 18 fing er an zu jedem Spiel von Borussia Dortmund zu gehen, auch weite Strecken waren kein Hindernis. Die Südtribüne war sein Zuhause. Jetzt möchte Julian sein Hobby zu seinem Beruf machen und hier auf MEIN09 über seinen Verein berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.