Watzke spricht über Tuchel, Can und PSG


Am 18.02.2020 muss Borussia Dortmund im Champions League-Achtelfinale gegen Paris Saint Germain ran. Das Spiel startet um 21.00 Uhr. Nun spricht Watzke über die Leistungsschwankungen des BVB, über Tuchel und PSG.

Für Borussia Dortmund geht die K.O-Phase der Champions League schon schwierig los. PSG ist kein Gegner den man auf die Leichte Schulter nehmen kann. „Es wird ein enges Spiel, weil Paris eine außergewöhnliche Mannschaft ist.“ sagt Watzke. Doch der 4:0 Sieg gegen die Eintracht aus Frankfurt gibt Anlass zur Hoffnung.

„Ein außergewöhnlicher Trainer“

Das sagt Watzke in einem Interview über Ex-Trainer Thomas Tuchel, der den Verein wohl unfreiwillig verlassen musste. Der BVB-Geschäftsführer sagt außerdem „Wir haben zwei Jahre gut zusammengearbeitet, und zum Schluss wurde es etwas zäh. Aber das ist drei Jahre her“. „Wenn ich ihn sehe, werde ich ihn sicherlich begrüßen und denke, dass er das auch tun wird“, erklärte der 60-Jährige. Auf das Thema einer Rückkehr von Tuchel antwortete er, dass es keine Rolle spiele. Aber das nichts zwischen ihnen stehe. „Nicht von meiner Seite aus“.

Die schwankenden Leistungen des BVB

Laut Hans-Joachim Watzke liegt der Grund der schwankenden Leistungen weder in der Verteidigung, noch am stark kritisierten Trainer Lucien Favre. „Wir müssen gieriger sein, unser Tor zu verteidigen. Und nicht nur gierig sein, das nächste Tor zu erzielen. Das ist der entscheidende Punkt“. Anhand eines Beispiels vom FC Liverpool erklärt er was die Lösung des Problems sein könnte: „Wenn ich mir anschaue, wie Mane, Salah und Firmino beim FC Liverpool nach hinten mitarbeiten, ist das schon beispielhaft.“ Ist das also eine unauffällige Aufforderung an Brandt, Sancho, Reus und dem Rest des Dortmunder Offensivteams mehr mit nach hinten zu arbeiten? „Defensive sind nicht die vier Spieler hinten. Defensive muss die ganze Mannschaft sein.“

Alcacer-Verkauf war das Richtige

Zum Kauf von Erling Haaland berichtet Watzke: „Es ging nicht um einen
zweiten Stürmer, sondern um einen anderen Stürmer-Typen. Die Rolle von Paco können bei uns auch andere Spieler übernehmen. Aber einen Typen wie Erling hatten wir vorher nicht“ erklärt Watzke bei DAZN. „Ich kenne niemanden der 1.94m groß, und so schnell ist.“ Man hat Alcacer verkauft, da ein Typ wie er viel Spielzeit braucht um glücklich zu sein. und diese „würde er in dieser Konstellation nicht bekommen“ berichtet er.

Der Kauf von Emre Can

Zum Kauf von Erling Haaland berichtet Watzke: „Es ging nicht um einen
zweiten Stürmer, sondern um einen anderen
Stürmer-Typen. Die Rolle von Paco können bei uns auch andere Spieler
übernehmen. Aber einen Typen wie Erling hatten wir vorher nicht“ erklärt
Watzke bei DAZN. „Ich kenne niemanden der 1.94m groß, und so schnell ist.“ Man hat Alcacer verkauft, da ein Typ wie er viel Spielzeit
braucht um glücklich zu sein. und diese „würde er in dieser Konstellation
nicht bekommen“ berichtet er.

Borussia Dortmund – PSG

In Dortmund sind die Hoffnungen allgemein da, dass man einen Sieg erkämpfen könnte gegen die großartige Offensive von Thomas Tuchel. Das liegt auch am kürzlichem Sieg über die Eintracht. Auch Paris hat einige Probleme. Beim Spiel gegen den Platz 17 der Französischen ersten Liga, schafften die Pariser nur ein 4:4. „Wenn wir zwei gute Tage erwischen, haben wir die Chance Paris auszuschalten.“ hört man mehrmals aus der Dortmunder Führungsebene. Wenn Paris also auch zwei gute Tage erwischt, könnte das ein sehr spannendes Achtelfinale werden. BVB-Fans können das Spiel hier kostenlos und live auf DAZN schauen. Hier klicken.

Deine Reaktion?
+1
0

Julian Buschmann

Julian wurde wie viele andere Fans auch, im Alter von sechs Jahren von seinem Vater zum ersten Mal mit ins Stadion genommen. Seither ist er Borusse durch und durch. Im Alter von 18 fing er an zu jedem Spiel von Borussia Dortmund zu gehen, auch weite Strecken waren kein Hindernis. Die Südtribüne war sein Zuhause. Jetzt möchte Julian sein Hobby zu seinem Beruf machen und hier auf MEIN09 über seinen Verein berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.