Thomas Tuchel schwärmt: BVB „ist Fußball pur“


Vor dem Champions-League-Duell gegen Borussia Dortmund, schwärmt der Ex-Trainer der Borussen, von seinem alten Klub. Der heutige Paris Saint-Germain-Trainer, musste die Dortmunder, nach anhaltenden Streitigkeiten mit BVB-Geschäftsführer Aki Watzke verlassen.

Der Ex-BVB-Trainer hat seine erfolgreiche Zeit in Dortmund anscheinend nicht vergessen „Die ganze Stadt lebt Borussia Dortmund. Die ganze Stadt ist Borussia Dortmund. Borussia Dortmund ist die Stadt. Fußball, wo immer du hinschaust – gelb, wo immer du hingehst“, erklärte der heutige PSG-Trainer gegenüber UEFA.com.

Es herrsche alle drei Tage in Dortmund „volle Leidenschaft“. Es sei bei jedem Heimspiel der Borussen „volles Haus, egal ob Dienstagabend im Pokal gegen einen Zweitligisten oder Samstagnachmittag gegen Bayern München. Die Hütte ist voll.“

Dadurch entsteht laut des Ex-Dortmunders eine ganz besondere Atmosphäre die es nur bei seinem alten Klub gäbe. „Es entsteht eine unglaubliche Energie für Spieler und Trainer. Das ist Fußball pur“, schwärmte Tuchel.

Das Champions-League-Achtelfinale gegen Borussia Dortmund, sieht der aktuelle Paris-Trainer nicht als passenden Ort um alte Streitigkeiten mit BVB-Geschäftsführer Aki Watzke zu klären. „Dieses Spiel ist keine Bühne, um irgendetwas aufzuarbeiten. Die Dinge sind aufgearbeitet und verarbeitet für mich“, erklärte der ehemalige BVB-Erfolgstrainer.

Tuchel: Keine Aussprache mit Aki Watzke

Er habe schließlich entschieden sich nicht „in den Mittelpunkt der ganzen Geschichte zu stellen.“ Der PSG-Coach habe seine Mannschaft lieber ordentlich auf das Spiel gegen Borussia Dortmund vorbereitet. „Natürlich ist der BVB ein außergewöhnlicher Fußballklub. Aber jetzt spielen wir mit PSG gegen ihn, und wir nehmen das total sportlich.“

Auch für BVB-Geschäftsführer Akti Watzke ist der Streit längst vergessen.  „Wir haben zwei Jahre gut zusammengearbeitet, und zum Schluss wurde es etwas zäh. Aber das ist drei Jahre her“. Daher werde er ihn auch „sicherlich begrüßen und denke, dass er das auch tun wird“, erklärte der 60-Jährige. 

Auch wenn der BVB immer wieder Defensive Probleme hat. Das Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt macht Mut. Die Dortmunder sind immerhin nicht komplett chancenlos gegen Paris. Daher könnte die Partie interessant werden, oder etwa nicht? Das Hinspiel des Champions League Krachers findet am 18. Februar in Dortmund statt. BVB Fans können das Spiel so wie viele andere Spiele live und kostenlos auf DAZN verfolgen. Hier klicken

Deine Reaktion?
+1
0

Fabian Budde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.