Die Haaland-Analyse


Erling Haaland. Der neue Star bei Borussia Dortmund. Bei den Borussen sogt der 19-Järhige für viel Wirbel. Er dufte bereits sieben mal das gelbe Trikot tragen und schoss dabei acht Tore und half mit einer Vorlage gegen Union Berlin die Führung zu erhöhen. Auch bei Sportjounalisten und Experten bekommt der junge Norweger Aufmerksamkeit.

Markus Weinzierl erklärt in einer Experten-Kolumne bei Sportbuzzer wie man Haaland am besten stoppen kann. „Es ist selten im Fußball, dass ein einziger Spieler die Ausrichtung einer ganzen Mannschaft beziehungsweise das Spiel seines Teams komplett verändert – bei Erling Haaland und Borussia Dortmund ist dies der Fall“. Das erste Spiel des Stürmers hat Weinzierl ebenfalls analysiert. „Durch die Hereinnahme von Haaland hat sich auf einen Schlag alles verändert.“

Haalands Kryptonit

„Durch seine tiefen Laufwege ergeben sich im Mittelfeld mehr Räume, es können mehr Bälle hinter die Abwehr gespielt werden.“ erklärt der Experte. Für einen Gegner von Erling Haaland ist es extrem schwer ihn zu stoppen. Denn er ist 1.96m groß und trotzdem schnell und wendig. Haaland spielt und läuft sich Räume frei, und kommt er in Ballbesitz hat er viel Platz um sein Talent auszuspielen. Um ihn zu stoppen „muss man als Mannschaft kompakt arbeiten, um ihm so wenig wie möglich Räume zu bieten.“ erklärt Weinzierl. „Das heißt, dass nicht nur ein Spieler da ist, sobald Haaland den Ball bekommt, sondern gleich der zweite oder dritte – das erfordert natürlich Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit.“ führt er aus.

Ein Traum für jeden Trainer

Der junge „Wikinger“ wie ihn viele Fans nennen, geht auch mal gerne in die Zweikämpfe. Er steigt hart ein, und das gelingt ihm durch seine „körperliche Wucht“ ganz gut. Für einen Stürmer ist es unüblich schnell und wendig zu sein und gleichzeitig so eine körperliche Stärke mit ins Spiel zu bringen. Markus Weinzierl schreibt: „Im Gegenteil zu beispielsweise Neymar habe ich übrigens bei Haaland das Gefühl, dass er es sogar mag, wenn er auf die Socken bekommt.“

Niemand hat erwartet, dass Haaland so einschlägt in Dortmund. Man hat ihn sicher nicht als sofortigen Heilsbringer verpflichtet erzählt Weinzierl. Es macht wirklich Spaß diesem Jungen zuzusehen und er hat in seiner Karriere noch Großes vor sich.
Auch Lucien Favre sprach auf der Pressekonferenz das Talent und die Zukunft von Erling Haaland Kurz an. Hier die Zusammenfassung.

Deine Reaktion?
+1
0

Julian Buschmann

Julian wurde wie viele andere Fans auch, im Alter von sechs Jahren von seinem Vater zum ersten Mal mit ins Stadion genommen. Seither ist er Borusse durch und durch. Im Alter von 18 fing er an zu jedem Spiel von Borussia Dortmund zu gehen, auch weite Strecken waren kein Hindernis. Die Südtribüne war sein Zuhause. Jetzt möchte Julian sein Hobby zu seinem Beruf machen und hier auf MEIN09 über seinen Verein berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.